Wien / New York

Wie können die drei Superkräfte Kommunikation, technologische Innovationen und die Kraft der Natur dabei helfen, den Schutz unseres Planeten entscheidend voranzubringen? Dieser Frage widmete sich eine hochkarätige Veranstaltung am 24. September 2025 im Rahmen der New York Climate Week, organisiert vom Tony Blair Institute, der Schwarzenegger Climate Initiative (SCI) und dem Schwarzenegger Institute an der University of Southern California in Midtown Manhattan.

Die Veranstaltung findet damit genau in jener Woche statt, in der New York City einmal mehr zum Zentrum der internationalen Aufmerksamkeit wird: Aktuell tagt dort die 80. Generalversammlung der Vereinten Nationen, die führende Persönlichkeiten aus aller Welt zusammenbringt, um über die dringendsten globalen Herausforderungen zu beraten. Die Klimakrise zählt dabei zu den größten und akutesten Herausforderungen unserer Zeit – ihr begegnen zu können, erfordert gemeinsames Handeln und entschlossenes Leadership.

Im Rahmen eines Runden Tisches erarbeiteten führende Expert:innen und Entscheidungsträger:innen Strategien, wie die drei entscheidenden Climate SuperpowersKommunikation, Technologie und Natur – gezielt eingesetzt werden können, um konkrete Fortschritte für eine gesunde und nachhaltige Zukunft zu erzielen. Anschließend folgte eine Diskussion vor rund 150 Gästen, bei der diese Ansätze vorgestellt und gemeinsam vertieft wurden.

„Wir brauchen Heldinnen und Helden. Wir müssen die Menschen für uns gewinnen. Und das erreicht man nicht durch Reden. Man tut es, indem man Maßnahmen ergreift, die ihr Leben verbessern – jetzt.“ sagt Arnold Schwarzenegger, Gründer der Schwarzenegger Climate Initiative. Eine der wichtigsten Lektionen, die dieser bei seinem Einsatz für Umwelt und Klima gelernt hat, ist, dass wir viel besser hätten kommunizieren können. Zu lange wurde die Diskussion von Angst und Untergangsstimmung dominiert – Botschaften, die Menschen lähmen, statt sie zu motivieren. Die Schwarzenegger Climate Initiative setzt deshalb auf Lösungen und Hoffnung. Wir wissen, dass Veränderungen nicht einfach sind – aber Nichtstun ist keine Option.“

Die Schwarzenegger Climate Initiative verfolgt das Ziel, Menschen zusammenzubringen, um gemeinsam den Einsatz für einen gesunden Planeten voranzutreiben. Die Veranstaltung in New York zeigt, wie viel erreicht werden kann, wenn Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammenarbeiten – und die richtigen Werkzeuge nutzen, um nachhaltige Lösungen umzusetzen.

Ein besonderes Highlight im kommenden Jahr: Am 16. Juni 2026 findet der 10. AUSTRIAN WORLD SUMMIT in der Wiener Hofburg statt – eine der international führenden Konferenzen, die jedes Jahr Entscheidungsträger:innen, Visionär:innen und Praktiker:innen vereint, um neue Perspektiven und konkrete Projekte für den Schutz unseres Planeten zu entwickeln.

Weitere Informationen: www.schwarzeneggerclimate.com

Foto: TBI/Hider