Wien/Los Angeles/Vatikanstadt – Arnold Schwarzenegger wird Anfang Oktober persönlich auf Papst Leo XIV treffen. Grund für diese Premiere ist, dass der Papst erstmals seit seinem Amtsantritt ein kräftiges Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz setzen möchte. Daher wird er die erste Oktoberwoche auch unter dieses Zeichen stellen.

Schwarzenegger steht wie kein anderer seit vielen Jahren dafür, weltweit Menschen für einen gesunden Planeten begeistern und versammeln zu können. Mit seiner Schwarzenegger Climate Initiative setzt er sich seit vielen Jahren aktiv für Umwelt und Klima ein und veranstaltet kommendes Jahr, am 16. Juni2026, bereits zum zehnten Mal den AUSTRIAN WORLD SUMMIT in der Wiener Hofburg um konkrete Lösungen für einen gesunden Planeten zu präsentieren. Auch für das Kirchenoberhaupt und den Vatikan zählen Schöpfungsverantwortung und Nachhaltigkeit bereits seit vielen Jahren zu den Grundwerten und Schwerpunkten.

Monika Langthaler (Direktorin der Schwarzenegger Climate Initiative) dazu: „Für Arnold ist klar: Wenn wir zusammenstehen und gemeinsam handeln, können wir Geschichte schreiben. Genau das verstehen wir unter UNITE IN ACTION. Umso mehr freuen wir uns, heuer gemeinsam mit dem Papst ein starkes Zeichen setzen zu dürfen.“

Im Zuge der Schwerpunktwoche veranstaltet der Vatikan gemeinsam mit der Laudtao Si Bewegung vom 1.-3. Oktober 2025 unter dem Motto „Raising Awareness einen dreitägigen Gipfel“. Neben Schwarzenegger stehen zahlreiche Persönlichkeiten, wie etwa die brasilianische Umweltministerin (und COP-Veranstalterin) Marina Silva oder aber auch der Direktor der the Faith for Earth Coalition beim UNEP, Iyad Abumoghli auf der Gästeliste.

Mehr zum Programm: https://raisinghope.earth/conference/

Credit: Laudato Si Movement